Kürbisscheune Hagenburg: Viele Tiere und eine Menge Kürbisse – Bauernhofbesuch am Steinhuder Meer

Schweine, Kühe, Pferde, Esel, Hühner, Gänse – Bauernhof-Feeling pur – und das ganz in der Nähe des Steinhuder Meers. Bei der Spargel- und Kürbisscheune in Hagenburg kommen nicht nur Familien mit Kindern auf Ihre Kosten, im Hofcafé kann man sich einen Kürbiskuchen, eine Suppe, eine Kürbisbowl und vieles mehr schmecken lassen. Wir haben bereits im letzten Jahr einen netten Nachmittag in der Kürbisscheune Hagenburg verbracht. In Kombination mit dem Besuch des Steinhuder Meers lohnt sich die Anfahrt aus Hannover allemal.

Jetzt kostenlose Steinhuder Meer-App herunterladen! Lade Dir die neueste Version der Steinhuder Meer-App kostenlos in Deinem App Store herunter! Die Steinhuder Meer-App im iOS Apple Store downloaden Steinhuder Meer-App im Google Play Store downloaden

Die Kürbisscheune Hagenburg

Bei der Ankunft in Hagenburg konnten wir uns gar nicht entscheiden, was wir uns zuerst anschauen. Der ganze Bauernhof am Steinhuder Meer ist sehr liebevoll gestaltet und gut auf die vielen Besucher eingestellt. Wir haben uns entschieden, erst mal einen Blick in die Kürbisscheune zu werfen, in der die unterschiedlichsten Kürbissorten für große Augen sorgten. Neben der großen Sortenvielfalt an Zier- und Speisekürbissen gibt es dort Eier sowie Produkte von Huhn und Schwein zu erwerben. Wir haben selbstgemachte Marmelade mit nach Hause genommen.  

Kuh, Pferd und Huhn – Willkommen auf dem Bauernhof am Steinhuder Meer

Der Wegweiser zeigt, wo es lang geht. Hinterm Hofcafé beginnt das Bullerbü in Hagenburg.

Der Wegweiser führte uns anschließend zu den zahlreichen Tieren. Das Pferd durfte in der Box gestreichelt werden und die Schweine sorgten für Entzücken. Die Kühe wurden gerade zum Melken von der Wiese in den Stall geführt.

Schweine leben in Outdoorhütten und sind für die Besucher genauso zu sehen wie die Freilandhühner aus den Hühnermobilen und alle anderen Tiere. Die Kürbisscheune Hagenburg ist ein wirklich toller Ort für die ganze Familie. Auf der Webseite ist nachzulesen, dass auf dem Acker und den Grünlandflächen das Futter für die Pferde, Ponys, Esel, Ziegen und Coburger-Fuchsschafe angebaut wird, sowie der leckere „Schaumburger Spargel“ und die Kürbisse für die Direktvermarktung.

Ein Spielplatz lädt zum Toben ein

Neben den Tieren begeisterte sich unsere große Tochter für den schönen Spielplatz. Der kleine Sohn hatte eher Augen für die riesigen Traktoren, die in der Scheune standen. Und ja, da kommen auch die Großen ins Staunen, wenn so ein riesiges Gefährt vor einem steht. An den Wochenenden findet zudem das Kürbisschnitzen statt.

100-prozentige Empfehlung

Wir können die Kürbisscheune in Hagenburg als Ausflugsziel sehr empfehlen. Nur die Parkplatzsituation stellte sich zumindest vor einem Jahr noch als schwierig heraus. Da brauchten wir gute Nerven. Oder man parkt direkt ein paar Straßen weiter und nimmt einen kurzen Spaziergang in Kauf. Bis zum 1. November geht noch die aktuelle Kürbissaison.

Weitere Tipps

Der Erlebnisbauernhof in Hagenburg liegt direkt in der Nähe des Steinhuder Meers. Was liegt also näher, wenn man anschließend noch am Steinhuder Meer einen Stopp einlegt und die Schiffchen bei einem Eis oder Fischbrötchen auf dem Meer beobachtet?

Der nächste Ausflug ist auch bereits geplant, ein weiterer Erlebnisbauernhof ist nämlich nicht weit: Wir statten Kochs in Liethe (bei Wunstorf) – dem Hofladen und Erlebnishof einen Besuch ab. Der Kletter-Trecker-Spielplatz sieht richtig toll aus.

Wunderschönes Steinhuder Meer

Kommentar schreiben

Kommentar